Literatur - Freizeit-Literatur

Sonntag 26. Mai 2013
Bild: Goldmann Verlag

Buchtipp: Gianrico Carofiglio: In der Brandung

Ein Polizist mit einer dunklen Vergangenheit, eine Frau mit einer schweren Schuld und ein Mädchen in Gefahr.

 

Roberto Marías führt als verdeckter Ermittler im Kampf gegen Drogenhandel und Bandenkriminalität ein Doppelleben....

Bild: Goldmann Verlag

"Gnadenlos spannender, dicht erzählter Krimi"
Ein Polizist mit einer dunklen Vergangenheit, eine Frau mit einer schweren Schuld und ein Mädchen in Gefahr.

Roberto Marías führt als verdeckter Ermittler im Kampf gegen Drogenhandel und Bandenkriminalität ein Doppelleben. Die Grenze zwischen Rolle und Realität verschwimmt jedoch zusehends, als er sich in die Tochter eines Drogenbosses verliebt. Es kommt der Moment, in dem Roberto sich entscheiden muss, auf welcher Seite er steht – mit tragischen Konsequenzen, an denen er fast zerbricht. Er wird vom Dienst freigestellt und versucht, Schritt für Schritt wieder ins Leben zurückzufinden. Eines Tages begegnet er Emma, die genau wie er an einer großen Last trägt. Die beiden kommen sich vorsichtig näher. Als Emmas Sohn Giacomo ihm von einem Mädchen erzählt, das in Gefahr zu sein scheint, muss Roberto sich die Frage stellen, ob er bereit ist, den Kampf gegen die dunkle Seite wiederaufzunehmen.

Gianrico Carofiglio:
In der Brandung
Originaltitel: Il Silenzio Dell'Onda
Originalverlag: Rizzoli
Aus dem Italienischen von Viktoria von Schirach
Deutsche Erstausgabe                                                                     

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 288 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-442-31226-9
ca.: 17,99 | 18,50 | 25,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Goldmann

Freitag 01. März 2013

Buchtipp: Norbert Körzdörfer: Kein Leben ohne Hund

Ironie des Schicksals: Der beste Freund des Menschen kann kein Freund fürs Leben sein. Allenfalls zwei glückselige Dekaden schreibt sich der Hund in die Biografie seines Menschen, mit Euphorie und Loyalität, Ungehorsam und Mief, bevor sein Bellen...

Da liegt der Hund begraben

Ironie des Schicksals: Der beste Freund des Menschen kann kein Freund fürs Leben sein. Allenfalls zwei glückselige Dekaden schreibt sich der Hund in die Biografie seines Menschen, mit Euphorie und Loyalität, Ungehorsam und Mief, bevor sein Bellen verklingt. Auf eine einzigartige Verbindung folgt ein außerordentlicher Verlust. Trotzdem und deshalb konstatiert der Autor: Kein Leben ohne Hund!

Siebzehn Jahre und zwei Monate teilte Norbert Körzdörfer (stellvertretender BILD-Chefredakteur) mit Hündin Ruby (Star der BILD-Kolumne Mein Hund & ich). Als sie im Januar 2011 starb, nahmen Tausende Leser Anteil – Auslöser für diese Lobschrift auf den Vierbeiner. 

Hollywoodstars plaudern aus dem Hundekörbchen

  • 10 Millionen Hundehalter und
  • 60 Millionen Hundefreunde in Deutschland

Norbert Körzdörfer
Kein Leben ohne Hund
Gebundenes Buch, Pappband, 160 Seiten, 12,5 x 18,7 cm
April 2012

ISBN: 978-3-424-35072-2
ca. 14,99 EUR
Verlag: Diederichs

 

Mittwoch 13. Februar 2013
Grafik: Bild
vom Cover
- Diederichs-Verlag

Buchtipp: Thomas Platt: Was sucht die Sardelle auf dem Schnitzel?

Streifzüge eines Restaurantkritikers; Thomas Platt, Gastrosoph und Großmeister der Restaurantkritik, erzählt Küchengeschichten und besieht Esskulturen vom Bosporus bis Skandinavien. Als kulinarischer Aufklärer widmet er sich besonders Trends,...

Grafik: Bild
vom Cover
- Diederichs-Verlag

Oktober 2012
Streifzüge eines Restaurantkritikers  

Die Leidenschaft für das Essen wurde Thomas Platt wohl in die Wiege gelegt. Er ist überzeugt: Speisen und Kochen wollen nicht isoliert werden vom übrigen Leben. Schließlich sind der leibliche Genuss und seine Herstellung tief verankert in unserer Kultur. Keiner weiß davon mehr oder klüger zu erzählen als Restaurantkritiker Platt. Er schmeckt nicht mehr als jeder andere Gast – was ihn vom bloßen Genießer unterscheidet, ist lediglich, dass er sich auf Gaumenreize konzentriert und ihnen sprachlichen Ausdruck verleiht.

Thomas Platt, Gastrosoph und Großmeister der Restaurantkritik, erzählt Küchengeschichten und besieht Esskulturen vom Bosporus bis Skandinavien. Als kulinarischer Aufklärer widmet er sich besonders Trends, Moden und Ideologien in Gasthäusern aller (Preis-)Lagen Denn nicht nur das Auge, auch das Hirn isst mit.

Kurzvita    

Thomas Platt, Jahrgang 1952, ist Gastrokritiker, Drehbuchautor und Maler. Seine Kolumnen erscheinen in der FAS, der SZ und im Cicero. Platt lebt in Berlin.

Thomas Platt
Was sucht die Sardelle auf dem Schnitzel?
Streifzüge eines Restaurantkritikers
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 288 Seiten, 14,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-424-35078-4
ca. 19,99 EUR
Verlag: Diederichs
Erscheinungstermin: 1. Oktober 2012  

Grafik: Bild vom Cover - Diederichs-Verlag

Dienstag 22. Januar 2013
Grafik: Bastei Lübbe GmbH & Co. KG

Buchtipp: Lars Kepler: Flammenkinder - Kriminalroman

...Plötzlich sieht sie, dass die Tür hinter ihrem Rücken ein wenig aufgleitet. Ihr Herz schlägt schneller. Angs kriecht in ihre Adern. Elisabeth wagt es nicht, sich umzudrehen. Dann ein leises Wispern, so zart, dass man kaum versteht:...

Grafik: Bastei Lübbe GmbH & Co. KG

...Plötzlich sieht sie, dass die Tür hinter ihrem Rücken ein wenig aufgleitet. Ihr Herz schlägt schneller. Angs kriecht in ihre Adern. Elisabeth wagt es nicht, sich umzudrehen. Dann ein leises Wispern, so zart, dass man kaum versteht: >>Jetzt musst du die Augen zumachen. <<

 

"Den neuen Kepler zu lesen, ist wie von einem Fluss mitgerissen zu werden. Man rast dahin und kann kaum amen" Dagens Nyheer

In einer Einrichtung für suizidgefährdete junge Mädchen im Norden Schwedens wird eine Zwölfjährige ermordet aufgefunden - aufgebahrt in einem Bett, mit beiden Händen vor dem Gesicht. In der gleichen Nacht wird eine Krankenschwester brutal erschlagen. Niemand hat etwas gesehen. Als in einem Zimmer ein blutverschmierter Hammer gefunden wird, scheint der Fall aufgeklärt, doch das Mädchen, das dort lebte, ist verschwunden. Ihm ist es gelungen, in einem Auto zu fliehen. Für die Polizei beginnt damit ein dramatischer Kampf gegen die Zeit, denn in dem Wagen saß ein kleines Kind. Das Auto wird kurze Zeit später in einem Fluss in der Nähe entdeckt, und die Mörderin gilt auf tragische Weise als überführt. Nur Kriminalkommissar Joona Linna ist skeptisch. Zu viele Fragen sind noch offen. Was war das Mordmotiv? Und warum wurde eines der Opfer so merkwürdig aufgebahrt?

Lars Kepler
Flammenkinder
- Kriminalroman -
Deutsche Erstausgabe 2012
Übersetzung des schwedischen Originals >>Eldvittnet<< von Paul Berf
621 Seiten, gebunden mit Schutzuschlag
ca. 19,99 €
ISBN 978-3-7857-2463-7