Ideen-Forum - Bauteile - Dächer

Mittwoch 13. Februar 2013 | Martina Schwarz
Foto: Bauen & Wohnen Bremen mbH

Bauen & Wohnen zeigt, wie es geht - Größte regionale Baufachmesse vom 14. bis 17. März in Münster

„Wir zeigen Ihnen wie es geht!“ – Unter diesem Motto präsentiert sich die diesjährige Bauen & Wohnen ihren Besuchern. Vom 14. bis zum 17. März können sich Bauherren, Umzugswillige und Renovierungswütige über die neuesten Trends, Tipps und...

Foto: Bauen & Wohnen Bremen mbH

 "Wir zeigen Ihnen wie es geht!“ – Unter diesem Motto präsentiert sich die diesjährige Bauen & Wohnen ihren Besuchern. Vom 14. bis zum 17. März können sich Bauherren, Umzugswillige und Renovierungswütige über die neuesten Trends, Tipps und Angebote rund ums (Um-)Bauen informieren.

17. Messe Bauen & Wohnen, 14.-17.03.2013
Messe und Congress Centrum Halle Münsterland
Albersloher Weg 32
48155 Münster

Öffnungszeiten:
Do. von 11:00 bis 20:00 Uhr (1. Stunde freier Eintritt)
Fr.-So. von 10:00 bis 18:00 Uhr

Eintrittspreise: Erwachsene 8,- Euro, ermäßigt 5,- Euro.
(Behinderte, Arbeitslose, Rentner, und Schüler mit gültigem Ausweis)
Kinder unter 12 Jahren haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt. Weitere Informationen unter www.bau-messen.de

 

„Am 14. März öffnen wir die Messe um 11 Uhr und halten sie bis 20 Uhr geöffnet, so dass Berufstätige auch nach Feierabend Zeit haben, um sich die Ausstellung anzusehen“, erläutert Dietrich Rengstorf, Geschäftsführer der Messegesellschaft Bauen & Wohnen. „Und: Frühe Vögel fangen den Wurm, denn in der ersten Stunde, von 11 bis 12 Uhr, ist am Donnerstag der Eintritt frei.“

Die offizielle Eröffnung durch Vertreter von Stadt und Handwerkskammer findet um 11:30 Uhr statt. Interessierte können sich dem darauf folgenden kurzen Rundgang anschließen, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Zum Beispiel über das Thema Barrierefreies Wohnen. Erstmals präsentiert sich das Netzwerk L.o.B. (Leben ohne Barrieren) auf der Bauen & Wohnen und zeigt einen Querschnitt dessen, was im persönlichen Lebensumfeld an barrierefreiem Komfort machbar ist. Weitere Unternehmen stellen Produkte und Hilfsmittel vor, wie das eigene Zuhause barrierefrei und trotzdem wohnlich und in modernem Design umgestaltet werden kann. Der Übergang zum exklusiven Wohnen ist fließend und auch zu diesem Thema präsentieren sich wieder viele Firmen auf der Messe.

Wie ein Garten entsteht

Als diesjähriges Sonderthema wird in der Halle Süd ein Traum-Garten mit vielen Extras live aufgebaut. Durch Kooperationen von Landschaftsgärtnern, Zaunbauern, Pool- und Fertigrasenanbietern sowie weiteren Firmen wird im Verlauf der Messe eine komplette Gartenlandschaft entstehen. Der Fortschritt des Baus kann auf Fotos auf der Internetseite der Messe verfolgt werden.

Netzwerken beim Unternehmer-Abend

Am langen Donnerstag findet auch der Unternehmer-Abend statt. Architekten und Unternehmer sind herzlich eingeladen, sich auf der Messe auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und neue Aufträge zu ergattern. Ab 16 Uhr werden an diesem Tag Feierabendtickets zum ermäßigten Preis ausgegeben. Auch das kostenfreie Fachvortragsprogramm wird am Donnerstag bis in den Abend hinein verlängert.

Alle Infos unter www.bau-messen.de

Foto: Bauen & Wohnen mbH

 

Mittwoch 13. Februar 2013
Grafik: Bild
vom Cover
- Diederichs-Verlag

Buchtipp: Thomas Platt: Was sucht die Sardelle auf dem Schnitzel?

Streifzüge eines Restaurantkritikers; Thomas Platt, Gastrosoph und Großmeister der Restaurantkritik, erzählt Küchengeschichten und besieht Esskulturen vom Bosporus bis Skandinavien. Als kulinarischer Aufklärer widmet er sich besonders Trends,...

Grafik: Bild
vom Cover
- Diederichs-Verlag

Oktober 2012
Streifzüge eines Restaurantkritikers  

Die Leidenschaft für das Essen wurde Thomas Platt wohl in die Wiege gelegt. Er ist überzeugt: Speisen und Kochen wollen nicht isoliert werden vom übrigen Leben. Schließlich sind der leibliche Genuss und seine Herstellung tief verankert in unserer Kultur. Keiner weiß davon mehr oder klüger zu erzählen als Restaurantkritiker Platt. Er schmeckt nicht mehr als jeder andere Gast – was ihn vom bloßen Genießer unterscheidet, ist lediglich, dass er sich auf Gaumenreize konzentriert und ihnen sprachlichen Ausdruck verleiht.

Thomas Platt, Gastrosoph und Großmeister der Restaurantkritik, erzählt Küchengeschichten und besieht Esskulturen vom Bosporus bis Skandinavien. Als kulinarischer Aufklärer widmet er sich besonders Trends, Moden und Ideologien in Gasthäusern aller (Preis-)Lagen Denn nicht nur das Auge, auch das Hirn isst mit.

Kurzvita    

Thomas Platt, Jahrgang 1952, ist Gastrokritiker, Drehbuchautor und Maler. Seine Kolumnen erscheinen in der FAS, der SZ und im Cicero. Platt lebt in Berlin.

Thomas Platt
Was sucht die Sardelle auf dem Schnitzel?
Streifzüge eines Restaurantkritikers
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 288 Seiten, 14,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-424-35078-4
ca. 19,99 EUR
Verlag: Diederichs
Erscheinungstermin: 1. Oktober 2012  

Grafik: Bild vom Cover - Diederichs-Verlag

Dienstag 12. Februar 2013
Grafik: DOM publischer

Fachbuchvorstellung: Natascha Meuser: Handbuch und Planungshilfe - Architekturzeichnungen

Nichts geht über eine schöne Handzeichnung: Sie ist der allererste Ausdruck einer Idee für einen architektonischen Entwurf. Aber ein Bauherr will keine flüchtig hingeworfene Skizze, sondern möglichst ein genaues Abbild der Wirklichkeit, die noch...

Grafik: DOM publischer

Mit der Hand denken: Zeichnen als Grundlage der Architekturdarstellung

Nichts geht über eine schöne Handzeichnung: Sie ist der allererste Ausdruck einer Idee für einen architektonischen Entwurf. Aber ein Bauherr will keine flüchtig hingeworfene Skizze, sondern möglichst ein genaues Abbild der Wirklichkeit, die noch gar nicht existiert. Da kommt CAD zur Hilfe, das bis ins kleinste Detailberechnen kann, wie das Gewünschte einmal aussehen soll.

 

Hat somit die Handzeichnung und mit ihr der Bleistift in der Architektur ausgedient? Gehört nun der Maus die Zukunft? In dem Band Architekturzeichnungen, den die Berliner Architektin Natascha Meuser herausgegeben hat, diskutieren die Autoren das Zeichnen mit der Hand, auch und gerade als wichtige Grundlage für das digitale Entwerfen. Es zeigt sich, dass Architektur und Zeichenkunst untrennbar - und gute Zeichner meist auch gute Architekten sind. Dieses Handbuch vermittelt nicht nur Grundkenntnisse der Zeichen- und Darstellungslehre, sondern würdigt die Architekturzeichnung als praktisches Handwerk und künstlerische Ausdrucksform des Architekten. Imposante Architekturzeichnungen aus historischen Sammlungen ergänzen die Handzeichnungen von zeitgenössischen Architekten (u.a. von Zaha Hadid, Zvi Hecker, Wolf Prix und Sergei Tchoban). Zugleich bietet dieser Titel Grundlagen für die professionelle Darstellungsform von der Entwurfsskizze über die Planzeichenverordnung bis zum Bauplan sowie Anleitungen für das perspektivische und das technische Zeichnen.

Nach der Lektüre des Buches wird klar, dass das Zeichnen auch ein Begreifen ist: Um eine Idee – auch die eigene - zu erfassen, muss man zum Stift greifen und zeichnen – auch wenn am Ende des Entwurfsprozesses ein computergeneriertes Rendering steht. Es ist wie ein Denken mit der Hand. So ist, wenn man die Freihandzeichnung beherrscht, diese doch ein wichtiges Mittel in der Kommunikation mit dem Auftraggeber und der ureigenste Ausdruck, die unverkennbare Handschrift des Architekten – sei es mithilfe des Bleistifts oder der Maus.

Wie alle Titel in der Reihe Handbuch und Planungshilfe dient das Buch nicht nur zur Anregung und Inspiration, sondern auch als Arbeitshilfe im Alltag. In dieser Kombination wendet es sich ebenso an Studenten und Berufsanfänger wie an praktizierende Architekten – aber auch an Menschen, die sich für künstlerischen Ausdruck Interessieren.

 

Natascha Meuser (Hg.)
Architekturzeichnungen
Handbuch und Planungshilfe
Ausgabe November 2012

Mit weiteren Beiträgen von Peter Cheret, Klaus Jan Philipp, Augusto Romano Burelli, Fabio Schillaci und Hans-Dieter Naegelke
225 × 280 mm, 320 Seiten, über 400 Abbildungen, Hardcover mit Gummiband
ISBN 978-3-86922-132-8 (deutsch),
ca. 68,00EUR
Verlag: DOM publisher

Grafik: Bild vom Cover: DOM publisher

Dienstag 12. Februar 2013 | Rainer Huth
Grafik: beuth-Verlag

Fachbuchvorstellung: Beuth-Kommentar: Holzschutz - Praxiskommentar zu DIN 68800 Teile 1 bis 4

Als natürlicher Werkstoff ist Holz biologischen Gefährdungen durch Holz abbauende und zerstörende Pilze, Insekten und andere Organismen ausgesetzt. Die Nutzung des Holzes als Werk- und Baustoff war daher bereits von Anbeginn auch mit der...

Grafik: beuth-Verlag

von Dietger Grosser, Horst Hertel, B. Radovic, Hubert Willeitner
Herausgeber: DIN, Prof. Rainer Marutzky, iVTH
2., vollständig überarbeitete Auflage 2013

 

Die Normreihe DIN 68800 wurde 2011/2012 neu konzipiert. Sie legt in den Teilen 1 – 4 zentrale Bestimmungen für den Holzschutz im Spannungsfeld zwischen Bauwerkserhaltung und den Anforderungen an einen modernen Gesundheitsschutz fest.

"Als natürlicher Werkstoff ist Holz biologischen Gefährdungen durch Holz abbauende und zerstörende Pilze, Insekten und andere Organismen ausgesetzt. Die Nutzung des Holzes als Werk- und Baustoff war daher bereits von Anbeginn auch mit der Fragestellung des Holzschutzes verbunden." [aus dem Vorwort] 

Für die Planung und Ausführung ist es nützlich auf die Erfahrungen in Form von normativen Regeln zurückgreifen zu können. Die DIN 68800 behandelt neben allgemeinen Fragen im Teil 1

  • Vorbeugend bauliche Maßnahmen im Hochbau (im Teil 2)
  • Vorbeugender Schutz von Holz mit Holzschutzmitteln (Teil 3)
  • Bekämpfungs- und Sanierungsmaßnamen gegen Holz zerstörende Pilze und Insekten

Erläuternde Kommentierungen erleichtern insbesondere auch durch Bilder und Zeichnungen den Einstieg und die Handhabung der Holzschutznorm.

Alle Normenteile sind im Originaltext im Buch enthalten.

Beuth Kommentar von
Dietger Grosser, Horst Hertel, B. Radovic, Hubert Willeitner
Herausgeber: DIN, Prof. Rainer Marutzky, iVTH
Holzschutz - Praxiskommentar zu DIN 68800 Teile 1 bis 4 
2., vollständig überarbeitete Auflage 2013.
ca. 372 Seiten. A4. Broschiert.
ca. 98,00 EUR 
ISBN 978-3-410-21202-7

Grafik: Beuth-Verlag

Dienstag 12. Februar 2013 | Rainer Huth
Grafik: beuth-Verlag

Fachbuchvorstellung: Beuth-Kommentar: Holzschutz - Praxiskommentar zu DIN 68800 Teile 1 bis 4

Als natürlicher Werkstoff ist Holz biologischen Gefährdungen durch Holz abbauende und zerstörende Pilze, Insekten und andere Organismen ausgesetzt. Die Nutzung des Holzes als Werk- und Baustoff war daher bereits von Anbeginn auch mit der...

Grafik: beuth-Verlag

von Dietger Grosser, Horst Hertel, B. Radovic, Hubert Willeitner
Herausgeber: DIN, Prof. Rainer Marutzky, iVTH
2., vollständig überarbeitete Auflage 2013

 

Die Normreihe DIN 68800 wurde 2011/2012 neu konzipiert. Sie legt in den Teilen 1 – 4 zentrale Bestimmungen für den Holzschutz im Spannungsfeld zwischen Bauwerkserhaltung und den Anforderungen an einen modernen Gesundheitsschutz fest.

"Als natürlicher Werkstoff ist Holz biologischen Gefährdungen durch Holz abbauende und zerstörende Pilze, Insekten und andere Organismen ausgesetzt. Die Nutzung des Holzes als Werk- und Baustoff war daher bereits von Anbeginn auch mit der Fragestellung des Holzschutzes verbunden." [aus dem Vorwort] 

Für die Planung und Ausführung ist es nützlich auf die Erfahrungen in Form von normativen Regeln zurückgreifen zu können. Die DIN 68800 behandelt neben allgemeinen Fragen im Teil 1

  • Vorbeugend bauliche Maßnahmen im Hochbau (im Teil 2)
  • Vorbeugender Schutz von Holz mit Holzschutzmitteln (Teil 3)
  • Bekämpfungs- und Sanierungsmaßnamen gegen Holz zerstörende Pilze und Insekten

Erläuternde Kommentierungen erleichtern insbesondere auch durch Bilder und Zeichnungen den Einstieg und die Handhabung der Holzschutznorm.

Alle Normenteile sind im Originaltext im Buch enthalten.

Beuth Kommentar von
Dietger Grosser, Horst Hertel, B. Radovic, Hubert Willeitner
Herausgeber: DIN, Prof. Rainer Marutzky, iVTH
Holzschutz - Praxiskommentar zu DIN 68800 Teile 1 bis 4 
2., vollständig überarbeitete Auflage 2013.
ca. 372 Seiten. A4. Broschiert.
ca. 98,00 EUR 
ISBN 978-3-410-21202-7

Grafik: Beuth-Verlag

Dienstag 12. Februar 2013
Grafik: Beuth-Verlag

Fachbuchvorstellung: Normen-Handbuch: Eurocode 8: Erdbeben - Band 1: Allgemeine Regeln

Die Normenreihe DIN EN 1998-1 (Eurocode 8) gilt für die Auslegung von Bauwerken gegen Erdbeben, die es durchaus auch in Deutschland zu berücksichtigen gilt.

 

In diesem Handbuch wurden mehrere Teile des Eurocodes mit den...

Grafik: Beuth-Verlag

1. Auflage 2013

Die in Deutschland für die bauaufsichtliche Einführung zuständigen Gremien haben die meisten Eurocodes (EC) ab 1. Juli 2012 für die Planung und Berechnung von Bauwerken verbindlich eingeführt.

Dies wird in einigen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt und nicht alle Eurocodes wurden zum 01.07.2012 eingeführt.

Die Normenreihe DIN EN 1998-1 (Eurocode 8) gilt für die Auslegung von Bauwerken gegen Erdbeben, die es durchaus auch in Deutschland zu berücksichtigen gilt.

In diesem Handbuch wurden mehrere Teile des Eurocodes mit den jeweils zugehörigen Nationalen Anhängen so zusammengefügt, dass der Anwender die jeweils relevanten Textpassagen an einer Stelle und auf einen Blick findet. Band 1 stellt folgende Teile von EC 8 im Originaltext bereit:

  • DIN EN 1998-1:2010-12 Grundlagen, Erdbebeneinwirkungen und Regeln für Hochbauten + NA
  • DIN EN 1998-3:2010-12 Beurteilung und Ertüchtigung von Gebäuden
  • DIN EN 1998-4:2007-01 Silos, Tankbauwerke und Rohrleitungen
  • DIN EN 1998-5:2010-12 Gründungen, Stützbauwerke und geotechnische Aspekte + NA
  • DIN EN 1998-6:2006-03 Türme, Maste und Schornsteine

Herausgeber:
DIN Deutsches Institut für Normung e. V. (Hrsg.)
NORMEN-HANDBUCH
EUROCODES (EC)
Handbuch Eurocode 8: Erdbeben - Band 1: Allgemeine Regeln
1. Auflage 2013, ca. 500 Seiten, A4, Broschiert
Preis: ca. 222,00 EUR
Beuth Verlag GmbH: Berlin, Wien, Zürich
ISBN 978-3-410-20866-2

Grafik: Bild vom Cover; beuth-Verlag

Dienstag 12. Februar 2013 | Christian Krafft + Veit Tettenborn

Montag, 04.03.2013: 102. Sachverständigentreffen: Prof. Günter Pfeifer: Sparen oder Gewinnen...haben wir die richtige Effizienzstrategie?

Wir freuen uns einen spannenden Vortrag, in dem das „System Wärmedämmung“ auchmal kritisch hinterfragt wird und kybernetische Alternativen zu der „Pudelmütze“aufgezeigt werden.

Hiermit möchten wir das 102. Münsterländer Sachverständigen-Treffen ankündigen, welches wir ausdrücklich auch dem interessierten Fachpublikum öffnen wollen.

Wir freuen uns einen spannenden Vortrag, in dem das „System Wärmedämmung“ auch mal kritisch hinterfragt wird und kybernetische Alternativen zu der „Pudelmütze“ aufgezeigt werden.

 

Montag, 04.03.2013: 19:00h

 

Leonardo Campus
Fachbereich Architektur
Leo 7 (EG rechts)
Adresse: Leonardo Campus 10, 48149 Münster
http://www.leonardocampus.de/#vt/groups/room/1115/-1/-1/-1

 

Gute Referenten kosten Geld. Frei nach dem Motto „jeder kann aber keiner muss“ bitten wir im Rahmen des Vortrages um einen kleinen Obolus, damit wir auch künftig spannende Redner einladen können.

gez. Christian Krafft + Veit Tettenborn
Kontakt: gutachter(at)muenster.de

 [download Einladung als pdf...]